Graf Chiemo jetzt beim COC

Es war eine echte Überraschung als uns letztes Jahr Hans Lauterbach mitteilte, dass er sein viele Jahre gepaddeltes Outrigger Canoe V1 mit dem Namen Graf Chiemo dem Verein überlassen möchte. Den Winter verbrachte unser Zuwachs nun schon mit den anderen Booten im Winterlager und konnte dieses Jahr leider der Corona-Pandemie verschuldet erst sehr spät zum Einsatz kommen. Eine echte Bereicherung ist dieses Kanu, wie sich zuletzt herausstellte, da dieses Sit-in Va’a genügend Platz für Gepäck bietet und auch für höhere Gewichtsklassen zugelassen ist. Etwas kippelig erweist sich das Boot aufgrund der relativ kurzen für Anfänger evtl. eher ungeeigneten Iakus (Auslegerarme). Dafür ist es aber ein absolut agiles und schnelles Va’a mit einer tollen blauen Farbe. Auch die Klickverbindungen der Iakus mit dem Va’a und dem Ama funktionieren tadellos ohne nervige Verkantungen, wie sich bei anderen Kanus gelegentlich vorkommen. Einige Fotos sind unter folgendem Link hinterlegt. Wir freuen uns alle riesig, dass wir jetzt insgesamt 5 OC1 / V1 im Vereinsinventar haben und somit heuer zu den Anfangszeiten der Wiederaufnahme des Sportbetriebs, als die V4 und V2 noch nicht eingesetzt werden durften, genügend Kanus für die Mitglieder bereitstellen konnten.

Fotos

Eine kleine Anerkennung in Form eines Präsentkorbs konnte vom Vorstand zum Auftakt der Jahreshauptversammlung an Hans Lauterbach überreicht werden. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an Hans Lauterbach, der uns hoffentlich noch lange im Verein erhalten bleiben wird.

Infos zum Kanu von Hans Lauterbach:

Am 05.07.2012 wurde Graf Chiemo mit Chiemseewasser getauft und machte seit dem zahlreiche Touren auf dem See.

Highlights waren die Umrundung der Herreninsel und die Alztour

Geologische Phänomene wurden beobachtet.

Noch was!

Das Interesse an Auslegerkanus war groß….

Der Plan war es, ein Boot mit den Unterlagen von James Wharram zu bauen.

Leider kam es nur zum Bau eines 2m langen Modelles…